Ulrich Krebs

Sie wählen.

Ich unterstütze.

Bildung und Betreuung sind die Basis für unsere Zukunft. Sie beginnt mit dem ersten Atemzug und endet mit dem letzten. Es ist elementar für unsere Region, das Bildungs- und Betreuungsangebot weiter auszubauen, neue Wege zu gehen und Sinnvolles zu fördern.

Bildung und Betreuung

Zugang zu einer guten Bildung ist wichtig für die Entwicklung eines jeden Einzelnen und sie ist Voraussetzung für eine wettbewerbsfähige Wirtschaft in unserer Region. Durch die Möglichkeit der professionellen Betreuung unserer Kinder, Senioren und pflegebedürftigen Menschen schaffen wir eine Perspektive Mütter und Angehörige, die gleichzeitig Fachkräfte sind, wieder für den Arbeitsmarkt verfügbar zu machen.

In Zukunft werden wir noch viel mehr als früher ein Leben lang lernen müssen. Dazu braucht es gut und breit ausgestattete Berufsschulen genauso wie eine starke Kreisvolkshochschule mit Angeboten für Menschen jedweden Alters. Ich setze mich für einen Hochtaunuskreis ein, der mit seinen Institutionen das Miteinander fördert, von unseren Jüngsten angefangen bis hin zu unseren Senioren, deren Selbstständigkeit wir so lange als möglich erhalten wollen. Und wer zu uns kommt und sich integrieren will, dem helfen wir, egal wie alt er ist.

Schulneubau und -modernisierung

In den vergangenen 20 Jahren hat der Hochtaunuskreis rund
1 Milliarde Euro in das Programm „Schulen für das
21. Jahrhundert“ investiert. Daran wollen wir auch in Zukunft festhalten, um den Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Ausstattung in einem optimalen Lernumfeld bieten zu können. Nicht nur beim Neubau, sondern auch bei der Modernisierung setzen wir sowohl auf eine nachhaltige Bauweise, sowie auf einen ressourcenschonenden Betrieb. Auch eine gute Ausstattung der Schulen, die den Anforderungen des digitalen Zeitalters Rechnung trägt, ist von wichtiger Bedeutung. 

Was mir als Landrat wichtig ist:

  • Fortführung der nachhaltigen Bauweise sowie des Schulmodernisierungsprogramms
  • Förderung des geplanten Berufsschulzentrums in Oberursel (Taunus) am Bleibiskopf, um die Möglichkeit zu schaffen, an einem Schulstandort alle in Hessen anerkannten Schulabschlüsse zu erwerben

Umweltbildung

Zu den wichtigsten Aufgaben unserer Generation gehört die Gestaltung einer enkelfreundlichen Zukunft. Um unsere Umwelt lebenswert zu erhalten, muss auf allen gesellschaftlichen Ebenen ein Bewusstsein geschaffen werden.

Was mir als Landrat wichtig ist:

  • Integration von Umweltthemen in den Schulalltag
  • Informationskampagnen, die für klimafreundlichere und ressourcenschonendere Maßnahmen im Alltag sensibilisieren sollen
  • Zusammenarbeit mit Unternehmen vor Ort, um nachhaltiges Wirtschaften zu fördern
ulrich-krebs-landrat-hochtaunuskreis-wahl-umweltbildung

Kindertagespflege

Die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern durch eine qualifizierte Tagespflegeperson ist in unserem Alltag von großer Bedeutung. Sie ermöglicht es Eltern, ihre Kinder in guten Händen zu wissen, während sie ins Berufsleben zurückkehren oder sich um andere wichtige Dinge kümmern können. Die Kindertagespflege ist ein unverzichtbarer Bestandteil im Bereich Bildung und Betreuung.

Was mir als Landrat wichtig ist: 

  • Attraktive Arbeitsbedingungen für Kindertagespflegekräfte schaffen und erhalten
  • Ausbau der U3-Einrichtung im Hochtaunuskreis
  • Qualifizierungsprogramme für Quereinsteiger
  • Förderung von betrieblichen Angeboten

Duale Ausbildung

Die duale Berufsausbildung bietet als gleichwertige Alternative zum normalen Studium eine attraktive Bildungsform, die es Unternehmen möglich macht, sich aktiv an der Ausbildung von zukünftigen Fachkräften zu beteiligen.

Was mir als Landrat wichtig ist:

  • Stärkung der Anerkennung der dualen Ausbildung im Landkreis
  • Digitalisierung und Internationalisierung der Ausbildung

Ganztagsbetreuung

Ich stehe für die Einführung des Ganztages an den Grundschulen im Hochtaunuskreis ab dem Schuljahr 2026/2027. Eltern brauchen für ihre Kinder ein verlässliches, qualitativ gutes Angebot. Dafür müssen sich an jedem Schultag Lehren, Lernen und Betreuen nach den Bedürfnissen der Kinder abwechseln. Feuerwehr, Rettungsdienste, Sportvereine und Kulturorganisationen will ich in diesen verbindlichen Ganztag integrieren. Kinder kommen so schon sehr früh mit dem Ehrenamt in Berührung.

Was mir als Landrat wichtig ist:

  • Gewinnung zusätzlicher Betreuungskräfte für unsere Kindergärten und Schulen durch neue Anreize wie beispielsweise durch Qualifizierung von Quereinsteigern oder durch finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung
  • Weiterer Ausbau unserer Grundschulen mit zusätzlichen Betreuungsinseln und Rückzugsräumen, damit die Ganztagsschule Lern- und Lebensraum für unsere Kinder wird
  • Erhalt der Breite und Vielfalt unserer Schulen im Hochtaunuskreis
  • Förderung von Integration und Inklusion an unseren Schulen
  • Ausbau von Jugendsinfonieorchester und Kreisjugendchor sowie Schaffung weiterer kreisweiter Angebote
  • Stärkung unserer Berufsschulen durch klare Profile und enge Verzahnung mit den allgemeinbildenden Schulen
  • Aufbau einer starken Volkshochschule für den gesamten Hochtaunuskreis mit den Schwerpunkten in Bad Homburg v.d.H., Oberursel und Usingen
 

Senioren

Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt brauchen wir nicht nur eine funktionierende Kinderbetreuung, sondern auch Hilfsangebote für unsere Seniorinnen und Senioren. Das bereits gut ausgebaute Netz im HTK werde ich erhalten und v.a. das Angebot im Bereich der ambulanten Angebote weiterentwickeln, um pflegende Angehörige zu unterstützen und zu entlasten.

Was mir als Landrat wichtig ist:

  • Ausbau der Beratungs- und Unterstützungsangebot in der Demenzbetreuung
  • Unterstützung im Bereich der ambulanten und stationären Kinderhospiz-, Hospiz- und Palliativangebote
  • Entwicklung neuer Lösungsansätze gegen Vereinsamung im Alter
  • Stärkung des Generationendialogs

Lebenslanges Lernen

In Zukunft werden wir noch viel mehr als früher ein Leben lang lernen müssen. Dazu braucht es gut und breit ausgestattete Berufsschulen genauso wie eine starke Kreisvolkshochschule mit Angeboten für Menschen jedweden Alters. Ich setze mich für einen Hochtaunuskreis ein, der mit seinen Institutionen das Miteinander fördert, von unseren Jüngsten angefangen bis hin zu unseren Senioren, deren Selbstständigkeit wir solange als möglich erhalten wollen. Und wer zu uns kommt und sich integrieren will, dem helfen wir, egal wie alt er ist.

Was mir als Landrat wichtig ist: 

  • Förderung der Weiterbildung und der Bildungsarbeit der Volkshochschulen im Hochtaunuskreis
  • Zusammenarbeit von kommunalen Verbänden und Volkshochschulen stärken
  • Qualität erwachsenenpädagogischer Arbeit sichern
  • VHS-Angebote für Menschen jedweden Alters
Kontakt-ulrich-krebs-landrat-hochtaunuskreis-wahl

Natürlich stehe ich Ihnen gerne Rede und Antwort

Der persönliche Kontakt zu Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern im Hochtaunuskreis, ist mir sehr wichtig. Sie haben eine Frage an mich oder möchten ein Anliegen mit mir teilen? Ich freue mich über Ihre Nachricht und melde mich gerne bei Ihnen zurück.